Statt Dingen, die sie nicht brauchen, wünschen sich immer mehr Brautpaare originelle Hochzeitsgeschenke wie ein verliebtes Ziegenpärchen. Empfänger sind Menschen in armen Ländern. Heiraten bedeutet ja schließlich, sein Glück zu teilen.

Immer mehr Brautpaare denken beim Ja-Wort nicht nur an das eigene Glück, sondern nutzen den schönsten Tag ihres Lebens, um auch anderen Gutes zu tun. Das beobachtet die Entwicklungsorganisation Oxfam. So hat die Nachfrage nach Hochzeitsgeschenken, die anderen Menschen über OxfamUnverpackt zu Gute kommen, seit Jahresbeginn um ein Drittel zugenommen. Auf www.oxfamunverpackt.de finden sich Hochzeitsüberraschungen für Menschen in armen Ländern. Dazu gehören:

• Ein verliebtes Ziegenpärchen (56 Euro), das nicht nur Nahrung und Dünger, sondern auch Nachwuchs beschert.
  • 50 junge Bäume (50 Euro). Denn wenn etwas Wichtiges im Leben passiert, soll man einen Baum pflanzen.
  • Ein Storch für eine sichere Geburt (22 Euro), der symbolisch für die Ausbildung von Hebammen und Investitionen in eine gute Gesundheitsfürsorge für Schwangere steht.

Mit den sinnvollen Hochzeitsgeschenken unterstützt man Oxfams Arbeit in armen Ländern wie Mosambik. Dort bekam zum Beispiel die Familie von Recelia Chiruco Ziegen. Diese liefern nicht nur Milch für den Eigenbedarf, sondern auch Einnahmen, mit denen Recelia Medikamente und Schulmaterialien für ihre fünf Kinder kaufen kann. „Vor den Ziegen hatte ich keine Hoffnung mehr – doch jetzt glaube ich daran, dass alles besser wird“, sagt Recelia.

So funktioniert’s:

Einfach ein Hochzeitsgeschenk im Online-Shop unter www.oxfamunverpackt.de aussuchen. In der Hochzeitskarte von OxfamUnverpackt finden Braut und Bräutigam neben den persönlichen Grüßen des Spenders oder der Spenderin auch Informationen über Oxfams Arbeit, die mit der Spende unterstützt wird. Dazu gibt es einen lustigen Kühlschrankmagneten als Erinnerung an das Geschenk.

Jedes Geschenk steht für einen der fünf Arbeitsbereiche von Oxfam Deutschland e.V.: Existenzen sichern, Bildung fördern, Gesundheit stärken, Not lindern und Gehör verschaffen. Die Geschenke unterstützen Oxfams Arbeit in dem jeweiligen Bereich und das Geld geht immer dorthin, wo es am dringendsten gebraucht wird.

Achtung Redaktion!

Druckfähiges Bildmaterial der OxfamUnverpackt-Geschenke wie Ziegenpärchen, Bäumchen oder Storch kann hier heruntergeladen werden: www.oxfam.de/presse/unverpackt/fotos

Bei Nachfragen und dem Wunsch nach Interviewpartnern wenden Sie sich bitte an Veronika Koca