Wiederaufbau könnte 17 Jahre dauern – nur 5% der benötigten Baumaterialien durften eingeführt werden.

Mehr als 150.000 Menschen aus der ganzen Welt richten sich zusammen mit 35 Hilfs-, Glaubens-, Entwicklungs- und Menschenrechtsorganisationen mit einem beispiellosen Appell an Staats- und Regierungschefs weltweit: Sie rufen sie dazu auf, die israelische Regierung dazu zu bringen, die Gaza-Blockade aufzuheben und dringend benötigte Baumaterialien zum Wiederaufbau in den Küstenstreifen zu lassen.

In nur wenigen Stunden wurde dies der größte öffentliche Aufruf zum Ende der Blockade des Gazastreifens aller Zeiten. Die internationalen Organisationen und die Unterzeichner fordern Staats- und Regierungschefs auf, ihre vor einem Jahr gemachten Zusagen zum Wiederaufbau Gazas einzuhalten.

Am Jahrestag des Waffenstillstands fordern die Organisationen, dass Baumaterialien wie Holz, Stahlstäbe und Zement nach Gaza eingeführt werden dürfen, damit Krankenhäuser, Schulen und Wohnhäuser endlich wieder aufgebaut werden können.

Während des letztjährigen Konflikts wurden 19.000 Häuser zerstört und über 100.000 Menschen wurden obdachlos. Geberländer haben 3,5 Mrd. US-Dollar für den Wiederaufbau Gazas zugesagt, aufgrund israelischer Restriktionen verzögert sich der Wiederaufbau aber auch ein Jahr nach dem Konflikt weiter. An lediglich 2.000 von den 19.000 zerstörten Häusern wurden die Bauarbeiten begonnen und nicht ein einziges Haus wurde vollständig rekonstruiert.

Fadi Quran, Senior Campaigner bei Avaaz:

“Es ist unfassbar, dass ein Jahr nach dem letzten Gaza-Krieg nicht ein einziges Haus wieder aufgebaut wurde. Die Welt lässt die Menschen im Schutt zurück. Regierungen weltweit erlauben Israel diesen Verstoß gegen das Völkerrecht. Seit Beginn der Blockade gab es drei Kriege, in denen Hunderte Kinder getötet wurden. Dieser riesige öffentliche Aufschrei zeigt, dass Menschen überall auf der Welt wollen, dass ihre Regierungen endlich handeln, um diese illegale, unmenschliche und gefährliche Blockade zu beenden.”

Der Text der Kampagne, die von der globalen Bürgerbewegung Avaaz und den Hilfsorganisationen gestartet wurde, führt aus: “Durch die Restriktionen auf Waren und die Bewegungsfreiheit der Menschen bestraft die Blockade unschuldige Zivilisten für Taten, für die sie nicht verantwortlich sind. Es gibt keine Rechtfertigung dafür, Familien ohne Dach über dem Kopf und Kranke ohne Krankenhäuser zu zurückzulassen.”

Ibrahem ElShatali, Bürger aus Gaza-Stadt:

“Viele meiner Freunde und Familienmitglieder sind seit Monaten obdachlos. Wie sollen wir so weiterleben, umgeben von Schutt, ohne Hoffnung, ohne Zukunft und ohne Aussicht auf Besserung? Alles was wir brauchen, sind grundlegende Baumaterialien und ein Neuanfang.”

Nach einer Studie in einem kürzlich erschienen Bericht mehrerer NGOs hat die illegale israelische Blockadepolitik die Wiederaufbaumaßnahmen in Gaza massiv behindert und so die humanitäre Krise im Gazastreifen verschlimmert:

•  Nur 5% der 6,7 Millionen Tonnen an Baumaterialien, die dringend für den Wiederaufbau der vergangenen Sommer zerstörten Gebäude benötigt werden, durften seit dem Waffenstillstand eingeführt werden. Mit dieser Geschwindigkeit würde es 17 Jahre dauern, um Gaza vollständig zu rekonstruieren.
  •  559.000 Schülerinnen und Schüler konnten nicht unterrichtet werden – 11 Schulen und Universitäten wurden während des Krieges komplett zerstört, 253 wurden schwer beschädigt.
  • 120.000 Menschen haben weiterhin keinen Zugang zu Frisch- und Abwasserleitungen. 35.000 Meter Leitungen sind beschädigt oder zerstört. Die Abwassersituation in Teilen von Gaza ist erschreckend – überschwemmte Abwasserteiche und durch die Straßen schwimmender Abfall sind Alltag geworden.
  • 81 Krankenhäuser wurden während des Konflikts beschädigt oder zerstört. Trotz bereitgestellter Finanzierung, um einige der Einrichtungen wieder aufzubauen, dürfen benötigte Baumaterialien nicht eingeführt werden.

Tony Laurance, CEO von Medical Aid for Palestinians:

“Gaza braucht einen Wiederaufbau – mehr als alles andere. Aber die israelische Regierung beschränkt die Einfuhr der einfachsten Baumaterialien. Diese strengen Restriktionen verhindern den Wiederaufbau der grundlegendsten Infrastruktur in Gaza, das schließt u.a. Krankenhäuser mit ein. Menschen auf der ganzen Welt sagen nun ‘genug ist genug’ und rufen Staats- und Regierungschefs auf, Israel zum Ende der Blockade zu bewegen.”

Die israelische Regierung ist hauptverantwortlich für die Aufhebung der Blockade. Die Unterzeichner der Kampagne erkennen jedoch auch das Versagen der palästinensischen Parteien im Aussöhnungsprozess und bei der Priorisierung des Wiederaufbaus sowie die Grenzschließung durch Ägypten als weitere Gründe für den nicht erfolgten Wiederaufbau an.

Die israelische Regierung rechtfertigt die Einfuhrbeschränkungen mit Sicherheitsgründen. Die Vereinten Nationen und das Internationale Komitee vom Roten Kreuz haben jedoch mehrfach erklärt, dass die Blockade das Völkerrecht verletzt. Tatsächlich kann es keine Rechtfertigung für diese kollektive Bestrafung einer kompletten Bevölkerung geben, die Zehntausende Familien obdachlos und Hunderttausende Kinder ohne Schulen oder Krankenhäuser zurücklässt.

William Bell, Policy & Advocacy Officer für Israel und Palästina bei Christian Aid:

“Abwasser läuft über Bürgersteige, Elektrizität und Wasservorräte sind noch immer stark eingeschränkt, Schulen sehen weiterhin eher aus wie Schlachtfelder als wie Orte, an denen Kinder etwas lernen. Die Hoffnung versiegt langsam und Gazas Zukunft sieht trostlos aus. Die Blockade hat zu einer der höchsten Arbeitslosenraten und Abhängigkeit von Hilfszahlungen der Welt geführt. Die Blockade ruiniert das Leben von 1,8 Millionen Menschen und muss endlich enden.”

Liste der Organisationen:

1.    Avaaz
2.    Action Against Hunger (ACF)
3.    ActionAid
4.    Asamblea de Cooperacion por la Paz (ACPP)
5.    Alianza por la Solidaridad
6.    Broederlijk Delen
7.    Christian Aid
8.    COSPE, Cooperazione per lo Sviluppo dei Paesi Emergenti
9.    CISP-Comitato Internazionale Sviluppo dei Popoli
10.    CCFD-Terre Solidaire
11.    Diakonia