Im Westen Malis liegt ein großes Goldabbaugebiet Afrikas. Die Arbeit dort ist schlecht bezahlt und lebensgefährlich. Die Goldminen zerstören die Umwelt. Mangels Alternativen verdingen sich hier aber immer mehr junge Leute als billige Arbeitskräfte. „Das Ausmaß der Abwanderung ist inzwischen allarmierend“, sagt Oxfams Projektreferentin Stefanie Beck. „In der Zeit von November bis Juni fehlen in einigen Dörfern nahezu alle arbeitsfähigen Männer.“ Anfangs bleiben sie nur für einige Monate und kehren spätestens zur Regenzeit zurück. Doch viele kommen schließlich gar nicht mehr wieder.

Oxfams lokale Partnerorganisation STOP-SAHEL unterstützt Familien dabei, sich in ihren Heimatdörfern alternative Einkommensmöglichkeiten zu schaffen. Beispielsweise mit dem Aufbau einer Hühnerzucht. Zu Ostern kann man mit dem Charity-Geschenk „Huhn“ (9 €) von OxfamUnverpackt diese und ähnliche Projekte unterstützen – und gleichzeitig schickt man seinen Lieben originelle Ostergrüße.

Hühner sichern Familieneinkommen

Auch Ya Coubaly hat sechs Jahre lang vergeblich versucht, in verschiedenen Goldschürfregionen sein Glück zu machen. Er ist 38 Jahre alt und fünffacher Familienvater. Dank Oxfams Partnerorganisation konnte er in seinem Heimatdorf Kourougué eine kleine Hühnerzucht aufbauen. Durch den Verkauf hat er genug Geld, um das Familieneinkommen zu sichern. „Gerne möchte er sein Wissen über Tierhaltung an andere weitergeben, damit auch sie sich ein Einkommen schaffen können und nicht abwandern müssen“, erklärt Beck.

So funktioniert das Schenken

Einfach ein symbolisches Ostergeschenk  im Online-Shop auf www.OxfamUnverpackt.de auswählen. Neben dem „Huhn“ (9 €) kann man beispielsweise auch „Sechs (Oster-) Eier“ (13,50 €) oder ein „Lamm“ (12 €) verschenken. Das Spendengeschenk wirkt dann dort, wo das Geld gerade am nötigsten gebraucht wird, insbesondere in Oxfams Nothilfe- und Entwicklungsprojekten sowie in Kampagnen für eine gerechte Welt ohne Armut.

Bestellt man bis zum 10.04.2017, erhalten die Beschenkten in Deutschland ihre Oster-Grußkarte noch pünktlich per Post zugeschickt. Dazu gibt es eine Erklärung, was das Geschenk bewirkt und einen lustigen Kühlschrankmagneten. Wer spät dran ist, kann seine Ostergrüße auch Last Minute per E-Card verschicken oder als PDF-Karte zum Selbstausdrucken im Osternest verstecken.

Info für die Redaktion

Druckfähiges Bildmaterial der OxfamUnverpackt-Geschenke kann hier heruntergeladen werden: http://www.oxfam.de/presse/unverpackt/fotos

Freianzeigen, die Gutes bewirken:

Oxfam ist eine internationale Nothilfe- und Entwicklungsorganisation, die weltweit Menschen mobilisiert, um Armut aus eigener Kraft zu überwinden. Dafür arbeiten im Oxfam-Verbund 19 Oxfam-Organisationen Seite an Seite mit rund 3.500 lokalen Partnern in mehr als 90 Ländern.

Mehr unter www.oxfam.de,  www.facebook.com/oxfam.de,  www.instagram.com/oxfam_de