Im Osten der Demokratischen Republik Kongo wurden während der kriegerischen Konflikte großflächig Wälder abgeholzt, die den Menschen in der Region heute fehlen. Erosionen und Erdrutsche tragen den fruchtbaren Boden ab, die Felder können nur schwer bewirtschaftet werden, Feuerholz ist knapp. Zum Muttertag bietet die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam Deutschland darum das Charity-Geschenk „25 junge Bäume“ (25 Euro) an – ein passender Dankesgruß an Mama fürs Großziehen. Wo der obligatorische Blumenstrauß nach ein paar Tagen verwelkt ist, wächst dieses symbolische Geschenk immer weiter.

Neue Bäume, neue Hoffnung

In der Demokratischen Republik Kongo unterstützt Oxfam die Partnerorganisation UGEAFI bei der Wiederaufforstung der Wälder in der Provinz Süd-Kivu. UGEAFI ist seit 20 Jahren in dem Projektgebiet tätig und hilft der Bevölkerung, Saatgut auszubringen, Setzlinge zu pflanzen und in Zukunft unabhängig weiterarbeiten zu können. Über 900 000 Bäume haben die Mitarbeiter/innen bereits gepflanzt. Junge Menschen aus der Region finden in den Baumschulen außerdem Ausbildungsplätze: Adeline Nagikundiro machte vor vier Jahren ihren Abschluss in Agronomie und arbeitet nun als landwirtschaftliche Beraterin im Projekt. Sie zeigt ihren Nachbarn, wie sie selbst Obstbäume ziehen können, um vitaminreiches Obst anzubauen.  Das OxfamUnverpackt-Geschenk „25 junge Bäume“ unterstützt dieses und ähnliche Projekte.

So einfach kann nachhaltiges Schenken sein

Im Online-Shop auf www.OxfamUnverpackt.de stehen verschiedene symbolische Muttertagsgeschenke zur Wahl. Neben den „25 jungen Bäumen“ kann man beispielsweise auch einen „Energiesparherd“ (45 Euro) oder eine „Ziege“ (28 Euro) verschenken. Das Spendengeschenk wirkt dort, wo das Geld gerade am nötigsten gebraucht wird, insbesondere in Oxfams Nothilfe- und Entwicklungsprojekten sowie in Kampagnen für eine gerechte Welt ohne Armut.

Bestellt man bis zum 09. Mai 2017, erhalten die Beschenkten in Deutschland ihre Muttertags-Grußkarte noch pünktlich per Post zugeschickt. Dazu gibt es eine Erklärung, was das Geschenk bewirken kann und einen lustigen Kühlschrankmagneten.

Ein kleiner Tipp für alle, die ein wenig spät dran sind: Mit der cleveren E-Card Lösung können Vielbeschäftigte auch Last Minute-Glückwünsche verschicken oder als PDF-Karte zum Selbstausdrucken verschenken.

Info für die Redaktion:

Druckfähiges Bildmaterial der OxfamUnverpackt-Geschenke steht zum Dowload für Sie bereit unter: https://www.oxfam.de/presse/multimedia/bilder

Freianzeigen, die Gutes bewirken: https://www.oxfam.de/presse/downloads/freianzeigen#freianzeigen-ou

Oxfam ist eine internationale Nothilfe- und Entwicklungsorganisation, die weltweit Menschen mobilisiert, um Armut aus eigener Kraft zu überwinden. Dafür arbeiten im Oxfam-Verbund 20 Oxfam-Organisationen Seite an Seite mit rund 3.500 lokalen Partnern in mehr als 90 Ländern.