Weihnachten boomt – mit über 94 Milliarden Euro verzeichnete der deutsche Einzelhandel in der  vergangenen Saison einen Rekordumsatz, wie der Handelsverband Deutschland (HDE) mitteilte. Doch statt wie jedes Jahr noch mehr Geld für Kosmetik, Uhren oder Elektrokram auszugeben, könnte man etwas wirklich Sinnvolles von OxfamUnverpackt verschenken und dabei doppelt Freude bereiten: Denn die Spenden-Geschenke unterstützen Menschen, die in Armut leben. Und hierzulande freuen sich Mama, Onkel, Oma, Bruder oder Freundin über eine Grußkarte und einen witzigen Kühlschrankmagneten. Das können ein Schwein, ein Ferkel oder ein Kalb sein. Die Spenden fließen in die Projektarbeit der Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam.

Eine Zukunft für Menschen ohne Perspektive

In Burundi unterstützt Oxfam beispielsweise arbeitslose junge Menschen dabei, sich eine Existenz aufzubauen. Burundi ist eines der ärmsten Länder der Welt, in dem viele junge Menschen weder Schulbildung noch ein tragfähiges soziales Netz haben. Schweinezucht ist eine der Geschäftsideen, mit denen sie sich eine Lebensgrundlage aufbauen können. Die Anschaffung der Tiere wird durch Kleinkredite finanziert, die sie später durch den Verkauf eines Teils des Nachwuchses zurückzahlen können.

Diesen Weg zur Existenzgründung ging beispielsweise der Kleinbauer Michel Bizimana, der mit der Unterstützung von Oxfam seit fünf Jahren erfolgreich Schweine züchtet und davon in vielfältiger Weise profitiert: „Mit dem Verkauf der Schweine kann ich das Schulgeld für meine Kinder bezahlen, Kleidung für die Familie kaufen oder mir ein Fahrrad leisten. Darüber hinaus versorgen mich die Schweine mit organischem Dünger für meine Felder und auch das Kapital, mit dem meine Frau ein Geschäft betreibt, stammt aus dem Schweineverkauf“, sagt er.

Dafür sorgen, dass noch mehr Leute Schwein haben

Bei OxfamUnverpackt gibt es mehr als 50 Spenden-Geschenke für alle, die eigentlich nichts mehr brauchen. Sie stehen symbolisch für Dinge, die in Oxfams Projektarbeit dringend benötigt werden. Zum Beispiel:

• 10 junge Bäume (10 Euro), die schon bald Schatten spenden, Erosion verhindern und Ressourcen liefern.
  • Ein Ferkel (13 Euro), das zum nächsten Fest selbst für Nachwuchs sorgen wird.
  • Eine Schulbank (19 Euro), die gleich drei Jugendliche drücken können, anstatt sich ihre vier Buchstaben auf der Erde platt zu sitzen.
  • Ein Schwein (26 Euro) als Grundlage für die Schulbildung junger Menschen, damit sie im Leben Fuß fassen.
  • Ein Kalb (75 Euro), das später Nachwuchs haben und dann jeden Tag frische Milch geben wird.

Die internationale Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam setzt sich für eine gerechte Welt ohne Armut ein. Dafür arbeiten im Oxfam-Verbund 19 Oxfam-Organisationen Seite an Seite mit rund 3.250 lokalen Partnern in mehr als 90 Ländern. Die Geschenke von OxfamUnverpackt sind Spenden. Oxfam setzt sie immer dort ein, wo sie gerade am dringendsten gebraucht werden.

Mehr zu OxfamUnverpackt: www.OxfamUnverpackt.de

Weiterführende Informationen

Gern unterstützen wir Ihre Berichterstattung mit Informationen zu unserer Arbeit und OxfamUnverpackt.

• Beispiele und Zitate: Weitere Informationen über Michel Bizimana sowie andere Menschen aus der Region mit Bildern und Zitaten stellen wir Ihnen gern zur Verfügung.
  • Interviews: Jana Schindler, Projekt-Referentin für Burundi bei Oxfam Deutschland, steht Ihnen als Interviewpartnerin zur Verfügung.
  • Bildmaterial zu den OxfamUnverpackt-Weihnachtsgeschenken und Oxfams Arbeit in Burundi zur kostenfreien redaktionellen Verwendung können Sie hier herunterladen. Bitte verwenden Sie bei den Bildern aus Burundi immer den Bildnachweis Oxfam.