„Der Klimaschutzbericht ist ein Klimakatastrophenbericht. Seit sieben Jahren tritt Deutschland klimapolitisch auf der Stelle. Um weniger als fünf Millionen Tonnen jährlich ist der Ausstoß von CO2 und anderen klimaschädlichen Gasen seit 2010  gesunken. Um die Klimaschutzziele zu erreichen, wären mehr als 25 Millionen Tonnen jährlich nötig. Das kann nur noch mit einem raschen Ausstieg aus der Kohleverstromung gelingen. Die große Koalition hat der Kohlekommission einen klaren Auftrag erteilt: Der Kohleausstiegsplan muss die Klimaschutzziele für 2030 im Blick behalten. Das bedeutet, dass die Hälfte der deutschen Kohlekraftwerke bis 2020 vom Netz gehen muss.“

„Gleichzeitig muss die Bundesregierung aus alten Fehlern lernen: Das 2014 beschlossene Aktionsprogramm Klimaschutz 2020 verfehlte seine prognostizierte Wirkung in allen Sektoren. Das geplante Klimaschutzgesetz 2030 muss deutlich ehrgeiziger aufgesetzt werden, um umfassende Veränderungen zu erreichen.“