Während die Sommerhitze Deutschland in Atem hält, laufen in vielen Unternehmen bereits die Planungen für das Weihnachtsgeschäft. Statt Mitarbeiter*innen, Kund*innen oder Geschäftspartner*innen wie jedes Jahr zu Weihnachten mit einem weiteren Schlüsselanhänger, USB-Stick oder Präsentkorb zu bedenken, können Firmen mit OxfamUnverpackt-Geschenken etwas wirklich Sinnvolles tun. Denn die Spenden-Geschenke der internationalen Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam bereiten doppelte Freude: Hier und bei Menschen, die in Armut leben.

Beim ersten Mal haben wir unseren Kunden und Rednern je eine Ziege geschenkt. Viele waren ganz gerührt, als sie erfuhren, dass die Zusammenarbeit mit uns Menschen in Entwicklungsländern ein besseres Leben ermöglicht.
Isabel Funke, Inhaberin der Econ Referenten-Agentur und Firmen-Spenderin bei OxfamUnverpackt

Mit einer Ziege kann man beispielsweise jungen Mädchen in Mali eine Schulbildung ermöglichen. In den ländlichen Regionen Malis sind vor allem Frauen von Armut betroffen, da sie kaum über Land oder produktive Ressourcen verfügen. Die Einschulungsrate junger Mädchen liegt weit unter der von Jungen und immer noch sind deutlich mehr Mädchen gezwungen, die Schule vorzeitig abzubrechen, da sich ihre Familien die Schulgebühren nicht leisten können. Oxfam macht sich vor Ort für die Rechte von Frauen und Mädchen stark und verteilt unter anderem Ziegenpärchen an Familien junger Mädchen. Durch die Zucht und den Verkauf des Ziegennachwuchses haben sie eine feste Einnahmequelle und können das Schulgeld für ihre Töchter bezahlen.

So funktioniert’s

Mit OxfamUnverpackt werden Menschen unterstützt, die so gut wie nichts besitzen. Hierzulande freuen sich Mitarbeiter*innen, Kund*innen oder Geschäftspartner*innen über eine Grußkarte mit witzigem Kühlschrankmagneten, der sie das ganze Jahr an dieses nachhaltige Geschenk erinnert.

Der Spenden-Shop bietet über 50 Geschenkideen, die direkt online unter https://unverpackt.oxfam.de/firmen-xmas bestellt werden können.

Zudem können Firmen ihr Logo und einen individuellen Grußtext auf die Geschenkkarten drucken lassen oder diese komplett in ihrem Corporate Design entwerfen. Auf Wunsch bieten die OxfamUnverpackt-Mitarbeiter*innen eine individuelle Beratung unter +49 30 45 30 69-44. Außerdem sind die Spenden steuerlich abzugsfähig.

Die Kühlschrankmagneten haben wir unseren Geschäftspartnern in einem Tütchen zusammen mit einem Post-it Block und einem Bleistift geschickt. Es gab viel positive Resonanz – weil es ein sinnvolles Geschenk war und außerdem sehr hübsch aussah.
Econ-Chefin Isabel Funke

Bei OxfamUnverpackt gibt es verschiedene Paketangebote für Firmen. Alle Geschenke stehen symbolisch für Dinge und Aktivitäten, die in Oxfams weltweiter Arbeit dringend benötigt werden. Das Geld fließt als Spende dorthin, wo die Not gerade am größten ist.

Geschenk-Ideen für Firmen

  • Geschenkpaket „Ziegenherde“ (700 Euro): Diese Ziegen sichern Familien langfristig das Ein- und Auskommen.
  • „Klassenzimmer“ (600 Euro): Ein Ausbildungsplatz mit Tischen, Stühlen, einer Tafel und Büchern für bis zu 50 Jugendliche.
  • Es besteht auch die Möglichkeit, mehrere Geschenke zu kombinieren, zum Beispiel einen „Esel“ (85 Euro), ein „Huhn“ (9 Euro) und „Trinkwasser für 50 Menschen“ (44 Euro).

Hinweise an die Redaktionen: