Im Jemen allein hungern 17,4 Millionen Menschen und in der Ukraine haben mehr als 14 Millionen Menschen ihr Zuhause verloren. Über 7 Millionen Menschen sind bereits aus der Ukraine geflohen. „Vor allem zur Weihnachtszeit scheint der Krieg für viele von uns ganz weit weg,“ so Grace Neubauer, die die Geschenke von OxfamUnverpackt betreut. „Krieg aber macht auch zu dieser Jahreszeit keine Pause. In der Ukraine, im Jemen oder Syrien leben die Menschen täglich in Angst und Ungewissheit. Wir können diese Menschen ganz praktisch mit den Spendengeschenken von OxfamUnverpackt unterstützen. Egal, ob Lebensmittel, Medizin oder Kleidung, unsere Spenden werden dort eingesetzt, wo sie am dringendsten gebraucht werden.“

Give peace a chance – eine Friedenstaube für 50 Euro

Dafür stehen mehr als 60 kreative Geschenk-Ideen bei OxfamUnverpackt zur Verfügung. Erhältlich sind die Karten in den 55 Oxfam Shops bundesweit oder online: Die Karte kommt mit einem originellen Kühlschrankmagneten per Post, kann aber auch zu Hause ausgedruckt oder als E-Card verschickt werden. Mit einem persönlichen Grußtext kann die Karte personalisiert werden. Ganz neu dieses Jahr: die Friedenstaube. Die weiße Taube mit Olivenzweig im Schnabel steht symbolisch für Oxfams Projektarbeit in Krisenregionen. Denn die erwirtschafteten Mittel fließen dorthin, wo die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam sie für ihre Arbeit in humanitärer Hilfe, Entwicklungs- und Kampagnenarbeit am dringendsten benötigt.

Oxfam stellt in Krisengebieten Trinkwasser bereit und verteilt Lebensmittel

Zum Beispiel nach Syrien, wo seit 2011 ein bewaffneter Konflikt zwischen den Regierungstruppen und oppositionellen Gruppen herrscht. Aktuell haben mit 6 von 10 Syrer*innen so viele Menschen wie noch nie Mühe Essen auf den Tisch zu bringen. Oxfam unterstützt die Menschen vor Ort unter anderem mit Lebensmitteln und Bargeld, das sie für ihre dringendsten Bedürfnisse ausgeben können. Zudem stellt OxfamTrinkwasser bereit und verteilen Hygiene-Kits. Auch in der Ukraine und im Jemen unterstützt Oxfam die Menschen mit Unterkünften, Sanitäreinrichtungen sowie der Verteilung von Nahrungsmitteln.

„Mit OxfamUnverpackt möchten wir Menschen in Krisengebieten zeigen, dass sie nicht allein sind und Menschen von überall her sie unterstützen möchten,“ so Grace Neubauer.