Zu Beginn des Sommers gibt es einen neuen Ratgeber mit Tipps und Tricks zum richtigen Walking-Training. Der bekannte Ausdauersportler Joey Kelly und Martin Grüning, stellvertretender Chefredakteur von „Runner’s World“, haben das Oxfam Deutschland Trailwalker Trainings-Toolkit gecheckt und für gut befunden. Der Trainingsplan gibt Tipps zur Vorbereitung auf den 100 Kilometer-Spendenlauf, bei dem die Strecke von Vierer-Teams gemeinsam in maximal 30 Stunden zurückgelegt wird. Der Oxfam Deutschland Trailwalker findet am 8. und 9. September 2012 im Harz statt. Das Trainingsprogramm beinhaltet eine Mischung aus Laufen, Walken und Joggen gepaart mit einer kontinuierlichen Steigerung der zurückgelegten Strecken.

„Wer sich an den Oxfam Trainingsplan hält, egal ob Anfänger oder Profi, wird optimal auf das Erlebnis seines Lebens vorbereitet und daher gibt’s von mir ein Daumen hoch“, sagt Joey Kelly, der auf Initiative des IT-Dienstleisters Dimension Data als Oxfam Trailwalker Botschafter 2012 selbst für das Unternehmen an den Start geht und 3 Teams des IT-Unternehmens von „0 auf 100“ bringt. „Die wichtigste Grundregel um von 0 auf 100 Kilometer zu kommen ist, immer auf die Signale des Körpers zu hören und ihn nicht zu überfordern.“

Martin Grüning, stellvertretender Chefredakteur von „Runner’s World“: „Der Oxfam Trailwalker ist eine einzigartige Kombination aus körperlicher Herausforderung und Engagement für eine gerechte Welt ohne Armut. Die deutsche Ausgabe des Laufmagazins ‚Runner’s World‘ gibt es seit fast 20 Jahren und wir freuen uns, unser Know-how in Sachen Trainingsvorbereitung für die gute Sache zur Verfügung zu stellen.“

Oxfam Deutschland Trailwalker

Der Oxfam Trailwalker ist das weltgrößte Charity-Event dieser Art. Hier engagieren sich Menschen aus verschiedenen Generationen für eine gerechte Welt ohne Armut. Entweder, indem sie selbst am Lauf teilnehmen, bei der Organisation des Laufs helfen oder für die Teams spenden. In Deutschland wirbt jedes Team mindestens 2.000 Euro Spenden im Freundes- und Kollegenkreis ein, die Projekten der Hilfs- und Entwicklungsorganisation Oxfam zugutekommen. Diese Summe reicht aus, um zum Beispiel Schulausstattung und Lehrmaterial für 40 Mädchen in Benin/Afrika zu finanzieren. So können sie lesen, schreiben und rechnen lernen.

In Deutschland findet der Oxfam Trailwalker seit 2010 in Osterode am Harz statt. Die Idee zum Spendenlauf entstand 1981 in Hongkong. Auch in vielen europäischen Ländern sowie u.a. in Australien, Neuseeland, Indien, Japan und Kanada ist er erfolgreich. Weitere Infos zum Lauf finden Sie hier

Das Oxfam Trailwalker Trainings-Toolkit kann jetzt hier heruntergeladen werden.

Achtung Redaktionen:

Zwei druckfähige Fotos (© Dimension Data) von Joey Kelly finden Sie hier und hier.

Den Spot zum Oxfam Deutschland Trailwalker finden Sie hier.