Flucht und Migration

Flucht aus Syrien - Omar mit seinem zweijährigem Sohn
Omar* floh mit seinem zweijährigen Sohn vor dem Krieg in Syrien. Auf der östlichen Mittelmeerroute wurde ihr Boot von der griechischen Küstenwache gerettet.

Auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung sind heute so viele Menschen wie noch nie seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Zusätzlich verlassen immer mehr Menschen aus unterschiedlichsten Motiven ihr Zuhause – sei es wegen Wasserknappheit, Hunger und Umweltzerstörung oder in der Hoffnung auf ein Leben in Würde. Regierungen müssen diesen Menschen sichere Fluchtwege ermöglichen, gleich ob diese Krieg oder Armut zu entkommen suchen.

Schutz bieten statt „Festung Europa“ ausbauen

In den letzten Jahren sind Hunderttausende Menschen über das Mittelmeer nach Europa gekommen. Tausende Frauen, Männer und Kinder sind bei dem Versuch ums Leben gekommen. Und viele derer, die es nach Europa geschafft haben, werden unter menschenunwürdigen Bedingungen in sogenannten „Hotspots“ der Europäischen Union festgehalten. Diese Situation ist unhaltbar – Europa darf das massenhafte Sterben und das Leid an seinen unmittelbaren Grenzen nicht länger zulassen.

Schutz und Hilfe statt Abschottung

Angesichts der dramatischen Szenen im Mittelmeer und auf den griechischen Inseln müssen die Europäische Union und ihre Mitglieder mehr schutzbedürftige Personen insbesondere aus Bürgerkriegsländern aufnehmen und die Grundrechte der Schutzsuchenden wahren. Politiker*innen müssen auf den Schutz der Menschenrechte statt auf Abschottung setzen. Dem Rassismus, der vielerorts stärker in Erscheinung tritt, muss entschieden entgegengetreten werden.

Oxfam selbst unterstützt geflüchtete Menschen insbesondere in Nachbarländern Syriens, im Südsudan, Äthiopien und Uganda sowie in mehreren europäischen Ländern.

Hintergrund: Oxfams Flüchtlingshilfe und unsere Forderungen an die europäische Politik

Spenden Sie jetzt!

*Name zum Schutz der Person geändert oder gekürzt.

Pressemitteilung | 04. Mai 2022

NGO-Kritik an Griechenland: „Geflüchtete erster und zweiter Klasse“

Griechenlands Praxis zur Aufnahme von Menschen aus der Ukraine steht in krassem Gegensatz zum Umgang mit anderen Schutzsuchenden
Die griechische Regierung misst im Umgang mit Menschen aus der Ukraine und Geflüchteten aus anderen Ländern mit zweierlei Maß. Das geht aus einer neuen Untersuchung des Griechischen Flüchtlingsrates hervor, die mit Unterstützung von Oxfam und Save the Children durchgeführt wurde.
Foto Flüchtlingscamp Samos
Pressemitteilung | 07. März 2022
Griechische Inseln

Oxfam kritisiert gefängnisartige Anstalten für Geflüchtete

Neuer Bericht bringt Realität im neuen Flüchtlingszentrum auf Samos ans Licht
Mehrmonatige Quasi-Haft, Vergeltungsaktionen von Sicherheitskräften und permanente Video-Überwachung – im neuen, 43 Millionen teuren Flüchtlingscamp auf der griechischen Insel Samos sehen sich Geflüchtete Gewalt und Willkür ausgesetzt. Das zeigt ein neuer Bericht, den der Griechische Flüchtlingsrat (GCR) und Oxfam anlässlich des sechsten Jahrestags des EU-Türkei-Abkommens veröffentlichen.
Pressemitteilung | 17. Februar 2022

„Rückzug der französischen und europäischen Streitkräfte aus Mali ist ein Eingeständnis des Scheiterns“

Frankreich und mehrere andere europäische Länder haben angekündigt, die Militäreinsätze Barkhane und Takuba in Mali zu beenden. Oxfam und andere Organisationen hatten seit Langem kritisiert, dass ein rein militärischer Ansatz unzureichend ist und die Ursachen der Krise in der Sahelzone nicht beseitigen kann. Die künftigen Sicherheitsstrategien müssen vor allem den Schutz der Zivilbevölkerung ins Zentrum stellen und gleichzeitig den humanitären Zugang und den Zugang zur Grundversorgung gewährleisten.

Publikation | 29. März 2022
Frühjahrsausgabe 2022

EINS: Schreiende Ungerechtigkeiten

Die Online-Ausgabe der EINS u.a. mit folgenden Themen: „Fehler im System: Die weltweite Ungleichheit ist erneut gewachsen. Frauen trifft es besonders hart“, „Grenzenlose Ausbeutung: Für Ananas und Wein arbeiten Migrant*innen unter menschenunwürdigen Bedingungen“, „Nehmt Euch das Land: In Südafrika demonstrieren Arbeiter*innen, um die Regierung zum Handeln zu bewegen“, „Klingende Kassen … dank künstlicher Knappheit: Patentschutz verhindert weltweit Impfgerechtigkeit“