Es ist das Festival schlechthin: Coldplay, Muse, Foals – beim Glastonbury trifft sich, was in der Musikwelt Rang und Namen hat. Seit vielen Jahren schon ist Oxfam offizieller Partner – 2016 ist mit dem STAND AS ONE-Album nun ein ganz besonderes Herzensprojekt geplant: Mehr als 65 Millionen Menschen sind derzeit weltweit auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung. Die Flüchtlingskrise ist allgegenwärtig und stellt die Welt vor eine der größten Herausforderungen. Die Veranstalter des Glastonbury Festivals, das Plattenlabel Parlophone und zahlreiche Bands, darunter Coldplay, Muse, Foals, Editors und The Last Shadow Puppets, wollen gemeinsam ihre Solidarität mit den Geflüchteten zeigen.

Hier bestellen!

 

 

Es gibt weltweit mehr Flüchtlinge als zu irgendeiner anderen Zeit in unserer jüngsten Vergangenheit. Sie könnten auch an unserer Stelle sein, und wir an ihrer. Doch das Gute ist: Wir alle können helfen!
Coldplay

Das Album „Oxfam Presents: Stand As One – Live at Glastonbury 2016“ erscheint am 29. Juli bei Parlophone. Es ist der ermordeten britischen Politikerin Jo Cox gewidmet, die viele Jahre Mitarbeiterin von Oxfam war, und sich unermüdlich für Geflüchtete eingesetzt hatte.

Von dem Erlös aus dem Verkauf des Albums fließen drei Viertel in Oxfams Arbeit zu Flucht und Migration: In vielen Ländern versorgt Oxfam Menschen in Flüchtlingscamps mit Essen und Trinkwasser und stellt sanitäre Einrichtungen bereit. Ein Viertel des Erlöses geht an den Jo Cox Fund – damit werden drei weitere Organisationen unterstützt, die Jo Cox besonders am Herzen lagen: der Royal Voluntary Service, Hope not Hate und die White Helmets.

 

Das Album ist Teil von Oxfams Kampagne “STAND AS ONE". Ihr Ziel ist es, die Staats- und Regierungschefs dazu zu bewegen, in ihren Ländern mehr Geflüchtete aufzunehmen, die Menschen zu schützen und zu gewährleisten, dass geflüchtete Familien nicht getrennt leben müssen. Erster Zielpunkt der Kampagne sind zwei Gipfeltreffen zur Flüchtlingskrise im September in New York, zu denen die Vereinten Nationen und US-Präsident Barak Obama eingeladen haben.

Mark Goldring, Geschäftsführer von Oxfam Großbritannien: “Wir sind dem Glastonbury Festival sehr dankbar, dass es die geballte Kraft der Musikwelt zusammenbringt, um geflüchtete Menschen zu unterstützen. Ich rufe alle auf, sich diesen weltbekannten Stimmen in ihrer Solidarität mit den Millionen Flüchtlingen anzuschließen: Kauft das Album, unterschreibt unsere Petition und bringt die Staats- und Regierungschefs dazu, uns im September in New York zuzuhören!“

Es ist Zeit zu zeigen, dass wir zusammenstehen! #StandAsOne