Finanzminister Schäuble reist mit schwerem Gepäck zum G-20-Gipfel nach Cannes: Am Dienstag haben ihm Vertreter der Kampagne „Steuer gegen Armut“ 232.000 Unterschriften für die Einführung einer Finanztransaktionssteuer überreicht.

Symbolisch für 171.000 gesammelte Unterschriften überreichten Paul Bendix (Geschäftsführer von Oxfam Deutschland) und Detlev v. Larcher (Attac-Koordinierungskreis) eine überdimensionale Unterschriftenliste an den Minister. Weitere 61.000 Unterschriften wurden von der Bayerischen Evangelischen Landeskirche übergeben.

Zur Kampagnenforderung, die Einnahmen aus einer Finanztransaktionssteuer für weltweite Armutsbekämpfung und Klimaschutz zu verwenden, äußerte sich der Minister nicht. Allerdings zitierte er im Gespräch den französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy, der sich bei der Mittelverwendung stets auf Armutsbekämpfung und Klimaschutz bezieht. Ein gutes Zeichen!

Vielen Dank an alle, die die Kampagne mit ihrer Unterschrift unterstützt und damit ein deutliches Zeichen an die Bundesregierung gesendet haben!